Räumstellenleiter Olaf Schlachta blickt auf 11 Monate in der bayrischen Landeshauptstadt zurück und möchte mit ein paar Zahlen und Fakten die gewaltigen Ausmaße der Räumstelle an der Bayernkaserne verdeutlichen.
Kurz und Knapp:
Projektstart war am 24.07.2023
Es waren durchgehend 10 Nolte Mitarbeiter und 3–4 externe Feuerwerker zur Unterstützung im Einsatz.
2 Projektleiter und 1 Räumstellenleiter koordinierten und dokumentierten.
Es wurden ca. 130.000 m³ Boden bewegt! Dieser Boden setzt sich zusammen aus Volumenräumungen verschiedener Parzellen und Altlasten, welche zu Haufwerken aufgehaldet und von uns dann separiert wurden.
Wir machten ca. 4.800 Sondierbohrungen, welche bei Fund von Anomalien dann entweder durch Zusatzbohrungen oder auch punktuellen Öffnungen überprüft wurden.
Zum Maschinenpark gehörten 2 Separieranlagen (W2100 ca. 43 Tonnen und W800 ca. 17 Tonnen).
Beide Anlagen sind ausgerüstet mit Rollen – wie auch Überbandmagneten, um zu gewährleisten, dass alle vorhandenen metallischen Gegenstände, im Besonderen Kampfmittel, aus dem Aushubmaterial gefiltert werden. Die Siebungen erfolgen in drei Größen: 0–32mm; 32–50mm; 50 – Übergröße.
Zur Siebanlage gehört ein gepanzerter Personenschutzcontainer mit Rechner und Monitoren, um die Anlage per Video überwachen zu können.
Kleinteile wie Rutschen zur Verringerung der Falltiefe der Metallteile etc. gehörten auch zum Equipment.
Zusätzlich waren 4 Bagger (20–30 Tonnen), 1 Mobilbagger sowie 2 kleinere 8 Tonnen Bagger im Einsatz.
Außerdem unsere beiden Radlader L556 und L566 (bis 30t Einsatzgewicht) und unser 8*8 Mercedes Vierachser
Ein Kraftstoffverbrauch von ca. 4.500 Liter Diesel wöchentlich lässt erahnen, was die Maschinen und Manpower dort täglich leisten.
Die Volumen und Flächen wurden durch unsere firmeneigene Drohne beflogen und berechnet.
Messungen wurden mit firmeneigenem Georadar und Elektromagnetik durchgeführt.
Als Unterkunft für unsere Truppe wurden hier Doppelbürocontainer und Wohncontainer mit Dusche, WC und Küchenzeile aufgestellt. In den Sozial- und Pausenräumen wurde regelmäßig gemeinsam gegrillt, um den Teamgeist zu fördern .
Die Räumstelle neigt sich nun dem Ende zu. Wir freuen uns auf Weitere in Süddeutschland, denn in den nächsten Wochen eröffnen wir unsere Niederlassung in der Nähe von München. Bald mehr dazu.
Comments